Berufsunfähigkeit - das oft unterschätzte Risiko

    
   


  

Zwei Beispiele für die Absicherung der Berufsunfähigkeit

Natascha Z., 33 Jahre, IT-Managerin

Monatlich steht ein Betrag von 150,-- Euro zur Verfügung. Dieser soll für einen Teil der Altersvorsorge und eine ergänzende Berufsunfähigkeitsversicherung in Höhe von 1.000,-- Euro monatlich verwendet werden. Das bisher beste Ergebnis war eine Rentenversicherung in Kombination mit Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Leistungen stellten sich wie folgt dar:

Bei Ablauf im Alter von 65 Jahren gab es eine garantierte Kapitalabfindung in Höhe von 42.937,-- Euro. Einschließlich der nicht garantierten Gewinnbeteiligung, beträgt die voraussichtliche Ablaufleistung 66.063,-- Euro. Für den von Frau Z. ausgeübten Beruf, bot sich der ausgewählte Versicherer für den Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversicherung - als selbständiger Vertrag - an.

Das Angebot für eine selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung lautete über einen monatlichen Zahlbeitrag von 59,58 Euro. Hätte Frau Z. den verbleibenden Betrag von 90,-- Euro bei einem anderen Versicherer ebenfalls in eine sogenannte aufgeschobene Rentenversicherung investiert, hätte die garantierte Kapitalabfindung 49.798,-- Euro und die voraussichtliche Ablaufleistung 76.685,-- Euro betragen.

Im Rahmen der hier durchgeführten Beratung, wurden zur Altersvorsorge Alternativvorschläge unterbreitet.

 

Joerg. M., 35 Jahre, Techniker

Dem von der gesetzlichen Rentenversicherung zugesandten Versicherungsverlauf mit Hochrechnungen konnte entnommen werden, dass für den Fall einer Erwerbsminderung eine Lücke von 1.500,-- Euro monatlich entstand. Diese Lücke wollte Herr M. durch den Abschluß einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung schließen. Eine durchgeführte Vergleichsberechnung kam zu dem Ergebnis, dass die Absicherung dieser Lücke, je nach Versicherer, zwischen 65,-- Euro und 230,40 Euro monatlich kostet. Nach Analyse der Angebote und einem Vergleich der Versicherungsbedingungen, konnte ein sehr guter Versicherungsschutz für monatlich 102,77 Euro erreicht werden.

 

Diese beiden Beispiele stellen nur eine kurze Übersicht über Möglichkeiten und Unterschiede bei den Versicherungsgesellschaften dar. Wir haben hier bewusst auf die Namensnennung der Versicherungsgesellschaften verzichtet, da diese keine Allgemeingültigkeit hätten. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und die dabei zu berücksichtigenden Versicherer ist so individuell, wie jeder Mensch ebenfalls individuell ist. So kann es z. B. bei gleichen Berufen aber unterschiedlichen Summen in der Absicherung zu unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften kommen.

Worauf Sie in den Versicherungsbedingungen mindestens achten sollten, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

  www.kanzlei-roemers.deback top